Die verschiedenen Arten von Hybrid

Unsere Autos werden immer grüner: Klarheit bei Hybridmotoren

In den letzten Jahren gab es auf dem Automobilmarkt einen deutlichen Anstieg der Zulassungen von Hybridfahrzeugen mit geringeren Umweltauswirkungen als bei herkömmlichem Diesel oder Benzin: Dieser Trend wird angesichts der zunehmenden Sensibilität der Verbraucher für die Themen voraussichtlich immer stärker zunehmen. und die Suche nach alternativen Brennstoffsystemen zu fossilen Brennstoffen.

Neben der Reduzierung der Schadgasemissionen bieten Hybridautos zahlreiche weitere Vorteile, wie Kaufanreize, Zugang zu verkehrsberuhigten Bereichen in der Stadt und natürlich reduzierte Kraftstoffkosten.

Gerade aufgrund dieser stark gestiegenen Nachfrage nach Hybridfahrzeugen haben viele (wenn nicht alle) Automobilhersteller begonnen, ihr Angebot in diesem neuen Sektor zu erweitern und neue, zunehmend fortschrittliche und effiziente Technologien zu implementieren.

Nicht jeder weiß, dass Hybridfahrzeuge nicht alle gleich sind: Abhängig von den Systemen, mit denen sie ausgestattet sind, und ihrem technologischen Fortschritt können sie tatsächlich in einige Hauptkategorien unterteilt werden, die üblicherweise mit dem englischen Wortlaut "Micro Hybrid" bezeichnet werden. "Mild Hybrid", "Full Hybrid" und "Plug-In Hybrid", die sich hinsichtlich des Betriebs unterscheiden.

  • „Micro Hybrid“ (Start & Stopp-System): Dies ist der erste Schritt zur Entwicklung der Hybridtechnologie durch ein System, mit dem der Kraftstoffverbrauch durch Abstellen des Motors bei stehendem Fahrzeug gesenkt werden kann. Es ist eigentlich kein echter Hybrid, da es keinen Elektromotor gibt, der der Bewegung des Fahrzeugs gewidmet ist. Es handelt sich vielmehr um eine Aufrüstung des elektrischen Systems, um die Effizienz des Fahrzeugs zu verbessern und damit den Verbrauch von zu senken Diese Art von System erhöht die Anzahl der Starts, die die Batterie bereitstellen muss: Aus diesem Grund wurden effizientere Batterien wie EFB (Enhanced Flooded Battery) und AGM (Absorbed Glass Mat) mit besserer Leistung entwickelt im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien; Es erforderte auch die Implementierung neuer Methoden zur Überwachung des Batteriestatus, wie z. B. den Ladezustand (Ladezustand - SOC) und den Gesundheitszustand (Gesundheitszustand - SOH): Tatsächlich muss das Fahrzeug in der Lage sein, in jedem Fall zu bestimmen Moment, in dem der Motor automatisch neu starten kann, wenn das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist.
  • "Mild Hybrid" (Light Hybrid): Diese Fahrzeuge verwenden eine neue Technologie namens "Passive Boost", ähnlich dem KERS (Kinetic Energy Recovery System), das in den letzten Jahren für Formel-1-Automotoren eingeführt wurde. Dank dieses Systems Ein Motor / Generator ersetzt den herkömmlichen Generator und Anlasser. Der passive Boost kann die beim Bremsen entstehende Energie speichern und dann sowohl zum Starten der Wärmekraftmaschine als auch zum Beschleunigen verwenden. Dieses System erlaubt es daher nicht, das Fahrzeug ausschließlich im elektrischen Modus zu bewegen. Diese Fahrzeuge sind mit einer AGM-Batterie ausgestattet, um elektrisch betriebene Add-Ons zu unterstützen. Einige Beispiele für Fahrzeuge mit diesem System sind Audi A4, BMW 5er, Audi A5, Fiat 500 Ibrida, Fiat Panda Hybrid, Ford Kuga, Kia Sportage, Kia Xceed, Land Rover Defender, Land Rover Discovery Sport, Mazda 3, Skoda Octavia , Volvo XC 90.
  • "Vollhybrid" (Hybridantrieb): Dieser Fahrzeugtyp ist sowohl mit einem Motor / Generator mit einer höheren Leistung als die Mild-Hybrid-Modelle ausgestattet, der Energie in der Verlangsamungsphase zurückgewinnt und beim Beschleunigen wiederverwendet, als auch mit einem Mechanismus, der es ermöglicht die Entkopplung von Motor und Startergenerator: Auf diese Weise kann das Fahrzeug von einem Wärmemotor, einem Elektromotor (mit eingeschränkter Autonomie) oder einer Kombination aus beiden angetrieben werden. Diese Fahrzeuge sind mit einer AGM-Batterie ausgestattet, um elektrisch betriebene Add-Ons zu unterstützen. Einige Beispiele für Fahrzeuge mit diesem System sind Ford Mondeo Hybrid, Honda CR-V, Hyundai Kona Hybrid, Kia Niro, Lexus CT, Lexus UX 184 PS, Renault Clio E-Tech Hybrid, Toyota C-HR Hybrid, Toyota Corolla Hybrid, Toyota Prius, Toyota RAV4, Toyota Yaris Hybrid.
  • "Plug-in-Hybrid": Diese Fahrzeuge verfügen über eine Technologie, die der von Vollhybridfahrzeugen sehr ähnlich ist, mit einer zusätzlichen Steckdose, über die die Batterien auch über das Stromnetz (Ladestationen oder Haushaltssteckdose) aufgeladen werden können. Diese Fahrzeuge genießen im vollelektrischen Modus eine größere Reichweite als andere Hybridtypen. Einige Beispiele für Fahrzeuge mit diesem System sind Audi A7 Sportback, BMW 2er Active Tourer, Ford Kuga Plug-In-Hybrid, Hyundai Ioniq Plug-In, Kia Niro-Plug-In und Peugeot 3008 GT Hybrid 4, Skoda Superb iV, Toyota Prius Plug-In, Volvo S60